Aus dem Schulleben

Calliope Projekt (programmieren)

Zwei Schülerinnen (und eine Lehrerin) vom Maria-Ward-Gymnasium waren bei der Klasse 4a zu Besuch und haben erklärt, wie ein Calliope Roboter programmiert wird.Dies fand statt am Mittwoch, den 13.03.2024, statt.

Die Kinder der 4a lernten den Calliope etwas näher kennen und hatten dabei viel Spaß. Sie lernten mit dem Calliope umzugehen und ihn zu programmieren.

Die Kinder konnten, falls sie mal etwas nicht verstanden haben, die Hilfe einer der Schülerinnen oder einer Lehrerin suchen. Auch durften sie am Ende ihre Meinung auf einer Karte abgeben.

(Von Lea)

Calliope: Projekt Programmieren!

Heute haben wir Roboter programmiert, die aussahen wie kleine Sterne. Zwei Schülerinnen und eine Lehrerin von der Maria-Ward-Schule kamen zu uns. Dort haben sie das Praktikum für Technik gemacht. Und das war toll! Man konnte Buchstaben, Zahlen und sogar seinen Namen programmieren. Wenn man dann einen Knopf drückte, zeigte der Calliope diesen Buchstaben, diese Zahl oder diesen Namen an.

Das coolste war, dass sie uns gut geholfen haben. Manchmal dauerte es etwas, aber trotzdem war es schön.

Leider durften wir die Roboter nicht mitnehmen.

(von Frederik)

Calliope

Zwei Schülerinnen und eine Lehrerin vom Maria-Ward-Gymnasium waren für das Projekt bei der 4a. Falls ihr euch fragt, was Calliopen sind: viereckige, elektrische und dünne Roboter. Wir haben sie programmiert.

Als erstes haben wir gelernt, ein Licht an dem Roboter in unsrer Lieblingsfarbe brennen zu lassen: gelb, rot, blau und pink. Als zweites haben wir kurze Texte auf dem Roboter geschrieben. Am Ende haben wir Bilder programmiert.

Es hat viel Spaß gemacht!

(von Tino)

 

IMG 0148

 

Bundesweiter Vorlesetag

Zu unserer großen Freude wurden wir eingeladen, am „Bundesweiten Vorlesetag“ am 17.11.2023 das Ausbildungszentrum der Bundespolizei zu besuchen. Dort präsentierte uns Frau Müller, die Pressesprecherin, eine spannende Detektivgeschichte, die die Kinder in den Bann zog. An der entscheidenden Stelle allerdings stoppte die Lesung und die Kinder sollten den Dieb, der einer alten Frau ihre Handtasche gestohlen hatte, finden. Schnell hatte ein Schüler die Lösung.

Im Anschluss durften alle ein Polizeimotorrad und zwei Polizeifahrzeuge besichtigen.

Auf die Bremse, fertig, los!

Verkehrssicherheit auf dem Schulweg, aber auch darüber hinaus zu gewinnen, das ist das Hauptziel des Präventionsprojektes. Die Kinder sollen für Geschwindigkeit sensibilisiert und dadurch vorsichtiger werden.

Die Kinder erleben und erfahren Geschwindigkeit am und mit dem eigenen Körper, indem sie in der Turnhalle verschiedene Spiele und Übungen machen. Auch wie lange man zu abbremsen braucht und dass das vom Tempo abhängt, kann dabei erfahren werden. 

Draußen, am Straßenrand, erleben die Kinder schließlich als "Temposheriffs", wie schnell oder langsam Autos denn wirklich fahren. Wer die Geschwindigkeit einhält, bekommt ein "Daumen hoch"! Wer zu schnell ist, ein "Daumen runter"!

Wir hoffen, damit einen weiteren Beitrag für die Verkehrssicherheit unserer Schüler geleistet zu haben und vielleicht auch manche Eltern für die Geschwindigkeitsschilder zu sensibilisieren. 

Ein großes Dankeschön an die gGKVS (gemeinnützige Gesellschaft für Kriminalprävention und Verkehrssicherheit) für dieses tolle Angebot!

Gartenstädter Grundschüler wagen sich aufs Eis

Mittlerweile gehört es fast schon zu einer guten Tradition, dass die gesamte Kunigundenschule einen Ausflug nach Hassfurt in die Eissporthalle unternimmt. 

So war es auch am 10. Januar 2024 wieder soweit, dass rund 230 Grundschüler ihren Wintersporttag auf dem Eis verbrachten. Erstes Highlight war die Fahrt mit dem Doppeldeckerbus. Von 9 bis 10.30 Uhr konnten alle Schüler der 1. und 2. Klassen ihre Eislaufkünste testen, im Anschluss daran bis 12 Uhr kamen dann die Schüler der 3. und 4. Klassen in den Genuss der Eisbahn. Dort konnten die nicht so geübten Schlittschuhläufer Eislaufhilfen wie Pinguine oder Eisbären nutzen. 

"Der beste Schultag überhaupt" zauberte den kleinen Eisprinzen und Eisprinzessinnen ein strahlendes Lächeln ins Gesicht. Zufrieden und mit allerhand zu erzählen machten sich die Kinder wieder auf dem Heimweg.

Wir bedanken uns besonders beim Elternbeirat der Kunigubdenschule, der den Eintritt in die Eisporthalle finanzierte.

20240110 095532

20240110 094552

 

10 000 Bahnen Schwimmen 

Am Freitag, 17. November 2023 fand im Bambados die mittlerweile vierte Auflage des 10 000 Bahnen Schwimmens der Stadt Bamberg statt. Kinder aus den 3./4. Klassen aus 13 Bamberger Grundschulen nahmen eine Wette von Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke und STWB-Geschäftsführer Dr. Michael Fiedeldey an. Diese versprachen an den Freundes - und Förderkreis der Kinderklinik Bamberg e.V. zu spenden, falls alle Kinder gemeinsam es schaffen, an einem Vormittag 10 000 Bahnen zu schwimmen.

Natürlich beteiligten auch wir Kunis uns mit 23 Kindern an der Wette, tauchten ins kühle Nass und zogen Bahn um Bahn für den guten Zweck. Am Ende konnten unsere Schwimmer 1120 Bahnen zu den insgesamt fast 12 000 erschwommenen Bahnen beisteuern.

Tolle Veranstaltung, grandiose Schwimmer und das Beste: Wette gewonnen!           

 

Schwimmen                                                                      

König Justus in den 3. Klassen

König Justus sucht einen Nachfolger, der das Land regieren möchte. Welches seiner drei Kinder dafür willens und geeignet ist, behandelt diese interaktive Stück, mit dem die Drittklässler frühzeitig Grundlegendes über Demokratie lernen können. - Ein äußerst aktuelles Thema, das wir jedes Schuljahr gerne aufgreifen.

Sich einmischen, mitgestalten, Verantwortung mittragen sind Themen, die wir nicht nur im Rahmen unseres MIT!-Projektes vertreten und bearbeiten. Soweit möglich leben wir diese auch im täglichen Umgang. 

Unsere erste Schulversammlung im Jahr 2024

Bei einer Schulversammlung treffen sich alle Kinder der Kunigundenschule und die Kinder besprechen Themen, die gut laufen oder bei denen es Probleme gibt. 

Als erstes haben wir das Schullied gesungen. Wir sind ja seit drei Jahren Modellschule. "MIT! - Mitdenken! Mitreden! Mitgestalten!" heißt der Schulversuch. Jeder soll ein Mitspracherecht in der Schule haben und mitentscheiden können. Über verschiedene Themen wird in Klassensprecherversammlungen mit allen Klassensprechern gesprochen und abgestimmt. 

Wir haben Kinder dazu befragt. 

Wir hatten Besuch von Frau Gratz (Bundesprogramm "Demokratie leben), Frau Dorsch (Uni Bamberg) und dem Oberbürgermeister Herrn Starke. Wir bekamen von Frau Gratz eine neue Bücherkiste, in die die neuen Bücher zum Thema Demokratie gepackt werden.

In den Klassen wurden Vorschläge für unsere Schule gesammelt: Streiten aus Corona-Zeit entfernen, Aula mit Verkauf, Gestalten der Aula mit Hängesesseln, Treppenaufgang mit Basteleien, Snackautomat, mehr Pflanzen, Tischkicker. 

Wir fragten nach dem Sozialziel. Am Ende sangen wir noch einmal das Schullied. 

                                                                                                                                                                                                     Thorben und Luis, Schülersprecher

 

 

Pack ma's - ein Gewaltpräventionsprojekt

Pack Mas Internetseite 

Nach einer Idee des Präventionsprojekts „zammgrauft“ des Polizeipräsidiums München

Prävention ist der beste Schutz, um Konflikte, Gewalt oder Mobbing zu vermeiden.

Das Gewaltpräventionsprojekt Pack Ma`s umfasst die Themenbereiche

  • Förderung der Zivilcourage
  • Stärkung von Gemeinschaft und Vertrauen
  • Umgang mit Konflikten und Gewalt
  • Förderung der Empathiefähigkeit
  • Aufzeigen von Handlungsalternativen

Die Inhalte werden den Kindern zunächst mit Spielen, Rollenspielen und leichten Übungen vermittelt. Im Anschluss erfolgt eine intensive Nachbesprechung des Erlebten und schließlich wird versucht, aus den gemachten Erfahrungen gemeinsame Vereinbarungen zu erarbeiten.

Ziel ist es, mit den Kindern gemeinsam Vereinbarungen zu treffen, die zukünftig für das Zusammenleben in der Klasse Gültigkeit haben. Da die Regeln von den Kindern selbst kommen, erwarten wir eine hohe Akzeptanz der Vereinbarungen.

In der Kunigundenschule wird das Projekt in der 3. Jahrgangsstufe durchgeführt. Die 16 je einstündigen Einheiten werden wöchentlich in den Schulalltag integriert, so dass sich die Klassen über einen langen Zeitraum mit der Thematik beschäftigen. Jede Einheit wird in einem Leitsatz festgehalten.

Tiger und Bär - im Straßenverkehr

Auf kurzweilige und lustige Weise erfuhren die neuen Erstklässler noch im September Einiges über das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Tiger und Bär kamen dazu in die Turnhalle der Schule, um bereits im Kindergarten Gelerntes aufzufrischen und Neues zu erklären. Ein schönes, lehrreiches Erlebnis für die Jüngsten!

Achtung!!! Füchse in der Kunigundenschule und der Gartenstadt!!!

Im November trafen sich 19 fleißige Viertklässler jeden Freitag in der 6. Stunde, um sich als Lesefüchse ausbilden zu lassen. In der ersten Einheit suchte sich jedes Kind ein Bilderbuch aus, welches es später anderen Kindern vorlesen möchte. Anhand dieses Buches wurden das betonte Vorlesen und die richtige Präsentation der Bilder geübt. Zunächst geschah das in Kleingruppen und dann vor allen Lesefüchsen, die sich als helfende, aber auch kritische Zuhörer äußerten.

In der letzten Einheit besuchten Frau Cobb und Frau Hagen, die Leseprofis aus der Stadtbücherei
St. Kunigund, die Lesefüchse und ließen sich noch einmal von jedem Kind Ausschnitte vorlesen. Zum Abschluss erhielt jeder ausgebildete Leser den Lesefuchsbutton. Mit großer Freude beteiligten sich immer alle Schüler an diesen freiwilligen Lesestunden.

Ab Dezember schleichen die Lesefüchse nun durchs Schulhaus und dürfen den Kindern in den übrigen Klassen vorlesen. Nach den Weihnachtsferien geht es dann endlich hinaus in die Gartenstadt, in die verschiedenen Kindergärten. Die Schüler machen selbständig die Termine in den entsprechenden Kindergärten aus, in denen sie vorlesen werden. Auch hier werden sie schon freudig von den Kindergartenkindern und ErzieherInnen erwartet.

 

Lesefüchse

 

 

Chorauftritt beim Seniorenkonzert 2023

Obgleich unser Chor, der als AG jeden Montag um 13 Uhr stattfindet, nicht allzu groß ist, gibt es dort dank Frau Hiller von der Musikschule immer wieder tolle Projekte. 

In diesem Jahr stand ein Auftritt beim Seniorenkonzert am 25.10.23 an. Dank zusätzlicher Probezeiten mit allen vierten Klassen gemeinsam konnten noch einige zusätzliche Sänger und Sängerinnen für den Auftritt in der Konzerthalle gewonnen werden. Frau Hiller verstand es die Kinder zu motivieren und sich mit den beiden Liedern aus "Mary Poppins" und "Dschungelbuch" hervorragend zu präsentieren. Eine tolle Sache für alle, die dabei waren. Vielen Dank, Frau Hiller!

Einschulung am 12. September 2023

64 neue Erstklässler wurden am 12. September von ihren Lehrerinnen Frau Herzog-Hauck, Frau Süß und Frau Fricke sowie der Rektorin Frau Sturm willkommen geheißen. Zum ersten Mal fand die Einschulungsfeier wieder in einem größeren Rahmen statt. Nach der offiziellen Begrüßung sangen die Kinder der 2a für die "Kleinen". Die 2b erklärte ihnen, wie Schule in der "Kuni" so ist mit dem Schulanfangs-ABC. Da durfte auch das Schullied nicht fehlen. 

Die erste Unterrichtsstunde schloss sich an die kleine Feier an. Währenddessen konnten sich die Eltern bei wunderschönem Wetter auf dem Pausenhof kennenlernen und austauschen. Der Elternbeirat bewirtete alle in hervorragender Weise. 

Mit einem kurzen Gottesdienst endete der kurzweilige erste Schultag.

  Besuch im AWO – Seniorenheim in der Gartenstadt  

Am Donnerstag, den 16.11.2023 besuchte die Klasse 2a der Kunigundenschule das AWO – Seniorenheim in der Gartenstadt. Bepackt mit zwei Lesebüchern und einem Heft machte sich die Klasse um 10.00 Uhr auf den Weg in Richtung Hauptsmoorstraße.

Die Senioren erwarteten die Schulkinder schon voller Vorfreude. Der sonst sehr ruhige Alltag der Heimbewohner wurde durch 24 quirlige und aufgeweckte Schüler und Schülerinnen sofort belebt.

Da die Kinder bereits im Juli 2023 das Seniorenwohnheim besucht hatten, hatten sie kaum mehr Berührungsängste mit den Heimbewohnern. Manche Senioren saßen an ihren Frühstückstischen und lauschten den vorgetragenen Geschichten der Kinder. Schnell begannen anregende Gespräche auf beiden Seiten. Andere betagte Heimbewohner konnten nur in ihren Betten den Erzählungen zu St. Martin, die die Kinder vortrugen, lauschen.

Am Ende der Vorleseaktion bekamen die Schüler Getränke und einige Süßigkeiten serviert. Gemeinsam mit den Heimbewohnern sangen wir noch Martinslieder. Vielleicht wurde so mancher der Senioren wieder an seine eigene Kindheit erinnert. Auf alle Fälle konnte die Klasse 2a ein bisschen Freude für einige Stunden verschenken.

Molly - unser Lesehund

Ein riesengroßes Dankeschön gebührt Frau Hartig für ihr Angebot, mit ihrem Lesehund bei uns ab Oktober wöchentlich einmal mit ein paar Kindern zu lesen. Sofort flogen vom ersten Augenblick an "unserer" Molly die Herzen zu. Nicht nur die Kinder, die Molly vorlesen, schlossen sie gleich ins Herz. Fast jedes Kind, das Molly zufällig am Dienstag auf dem Gang entdeckt, ist begeistert - und die Schulleitung auch. 

Es ist schön zu sehen, wie sich die Kinder freuen, wenn sie Molly vorlesen können, und wie gut ihnen das tut. Vielen, vielen Dank, Frau Hartig für dieses ehrenamtliche Engagement!

Unsere Anschrift

Kunigunden-Grundschule
Seehofstraße 32
96052 Bamberg

Telefon & Fax

Tel.: 0951 94 20 700
JaS: 0951 94 20 709
Fax: 0951 94 20 708

 

Sprechzeiten Sekretariat

Montag - Freitag
07:30 - 11:00 Uhr

Kunigundenschule@Stadt.Bamberg.de

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.