Aus dem Schulleben

Auf die Bremse, fertig, los!

Verkehrssicherheit auf dem Schulweg, aber auch darüber hinaus zu gewinnen, das ist das Hauptziel des Präventionsprojektes. Die Kinder sollen für Geschwindigkeit sensibilisiert und dadurch vorsichtiger werden.

Die Kinder erleben und erfahren Geschwindigkeit am und mit dem eigenen Körper, indem sie in der Turnhalle verschiedene Spiele und Übungen machen. Auch wie lange man zu abbremsen braucht und dass das vom Tempo abhängt, kann dabei erfahren werden.

Draußen, am Straßenrand, erleben die Kinder schließlich als "Temposheriffs", wie schnell oder langsam Autos denn wirklich fahren. Wer die Geschwindigkeit einhält, bekommt ein "Daumen hoch"! Wer zu schnell ist, ein "Daumen runter"!

Wir hoffen, damit einen weiteren Beitrag für die Verkehrssicherheit unserer Schüler geleistet zu haben und vielleicht auch manche Eltern für die Geschwindigkeitsschilder zu sensibilisieren.

Ein großes Dankeschön an die gGKVS (gemeinnützige Gesellschaft für Kriminalprävention und Verkehrssicherheit) für dieses tolle Angebot!