Achtung!!! Füchse in der Kunigundenschule und der Gartenstadt!!!

Im November trafen sich 19 fleißige Viertklässler jeden Freitag in der 6. Stunde, um sich als Lesefüchse ausbilden zu lassen. In der ersten Einheit suchte sich jedes Kind ein Bilderbuch aus, welches es später anderen Kindern vorlesen möchte. Anhand dieses Buches wurden das betonte Vorlesen und die richtige Präsentation der Bilder geübt. Zunächst geschah das in Kleingruppen und dann vor allen Lesefüchsen, die sich als helfende, aber auch kritische Zuhörer äußerten.

In der letzten Einheit besuchten Frau Cobb und Frau Hagen, die Leseprofis aus der Stadtbücherei
St. Kunigund, die Lesefüchse und ließen sich noch einmal von jedem Kind Ausschnitte vorlesen. Zum Abschluss erhielt jeder ausgebildete Leser den Lesefuchsbutton. Mit großer Freude beteiligten sich immer alle Schüler an diesen freiwilligen Lesestunden.

Ab Dezember schleichen die Lesefüchse nun durchs Schulhaus und dürfen den Kindern in den übrigen Klassen vorlesen. Nach den Weihnachtsferien geht es dann endlich hinaus in die Gartenstadt, in die verschiedenen Kindergärten. Die Schüler machen selbständig die Termine in den entsprechenden Kindergärten aus, in denen sie vorlesen werden. Auch hier werden sie schon freudig von den Kindergartenkindern und ErzieherInnen erwartet.

Lesefüchse