Lesung "Sprichwörter"

Lesung "Sprichwörter" von Rolf Bernhard Essig

Dr. Rolf-Bernhard Essig präsentierte in der Kunigundenschule im Rahmen des Bamberger Literaturfestivals seine Lesung „In 80 Sprichwörtern um die Welt“. Frau Cobb von unserem Kooperationspartner, der Büchereizweigstelle St. Kunigund , organisierte die Lesungen für die 3. und 4. Klassen. Vielen Dank!  Aufmerksam und sehr interessiert lauschten die Grundschüler*Innen den spannend und differenziert vorgetragenen Ausführungen des „ Bamberger Sprichwortforschers“: Der Fuchs benutzt die Maske des Tigers! sagt man in China. In Palästina spottet man über Rechthaber: „Es ist eine Ziege“ oder: „Jemanden auf den Arm nehmen“ – woher kommen alle diese bekannten oder bisher unbekannten Sprichwörter? Hinter jedem dieser Sprachbilder steckt eine überraschende Geschichte. Rolf-Bernhard Essig hat sie gefunden und nacherzählt, dazu noch 77 weitere aus allen Ländern der Erde. Zum Abschluss seiner Lesung darf man ihn nach Herzenslust löchern und sich Sprichwörter aus einem Land der eigenen Wahl wünschen. Mal sehen, ob er eins weiß…Rolf-Bernhard Essig lebt als Autor, Kritiker, Entertainer in Bamberg und tourt in seiner Mission als Sprichwortforscher durch ganz Deutschland.

Essig 1    Essig 2