Abschied
Herr Hell (R) und Frau Abwandner (KRin) verabschieden sich von der Kunigundenschule zum 1.8.2022.
Herr Hell (R) und Frau Abwandner (KRin) verabschieden sich von der Kunigundenschule zum 1.8.2022.
Die VR Bank Bamberg-Forchheim eG hat Kinder und Jugendliche seit Oktober letzten Jahres eingeladen, sich am 51. Internationalen Jugendwettbewerb zum Thema „Bau dir deine Welt!“ zu beteiligen. Frau Anika Kellner, LAA, nahm mit Ihren Kunstklassen am Schulwettbewerb teil. Ob Traum- oder Fantasiehäuser, berühmte Gebäude oder Städte der Zukunft – in ihren Bildern präsentieren die jungen Künstlerinnen und Künstler ihre Gedanken und Ideen zum Thema ‚Bau dir deine Welt! " auf individuelle und fantasievolle Weise. Aus den über 2.000 eingereichten Bildern wurden die besten Beiträge ausgewählt. Neben vielen tollen Bildern wurden die Werke von vier Schüler*Innen besonders ausgezeichnet und mit Preisen gewürdigt. Die Schulpreise und Urkunden überbrachte Herr Wolfschmidt, Filialleiter der VR Bank Bamberg und Gaustadt, persönlich. Den jungen Künstlern herzlichen Glückwunsch!
Schülerbericht - Ronja Räubertochter auf der Altenburg
Am Dienstag, den 13.7.2021 fuhr die Klasse 4a mit dem Bus zur Altenburg. Dort schauten sie sich ein Theaterstück an. Die Schauspieler des Chapeau Claque Theaters führten Ronja Räubertochter auf. Das Stück dauerte ungefähr eine Stunde. Es gab keine Pause. Am Ende applaudierten die Schüler den Schauspielern. Danach machte sich die Gruppe wieder auf den Heimweg. Nach einem kurzen Fußmarsch holte sie der Bus ab. Der Bus fuhr 20 Minuten durch die Altstadt von Bamberg. Als der Bus an der Kunigundenschule ankam, machte die Klasse noch eine Esspause im Schulgarten.
Die 3. Klassen nahmen im Rahmen ihrer Kulturklasseanangebote am Projekt "Am Anfang war das Feuer" von AGIL teil. Dabei erlebten sie eine kleine Zeitreise in die Steinzeit. So übten die Kinder die Feuerherstellung mit dem Steinbohrer, schälten mit Feuersteinklingen Äpfel und malten mit Naturfarben. Auf dem Pausenhof wurden außerdem alte Jagdtechniken erprobt. Der museumspädagogische Verein AGIL machte für die Kinder so Geschichte "begreifbar" und lebendig.
Die Klasse 3b führte im Rahmen Ihrer Kulturklassenprojekte Projekt " Domino- Effekt“ mit Main Connect durch. 2000 Holz-Domino-Steine, 2 Stunden Zeit und oberdrein noch knifflige Aufgaben lösen – das kann nur einem guten Team gelingen.
Wie schafft man es beispielsweise innerhalb des „Dominolaufs“
• eine gespannte Mausefalle zum Zuschnappen
• einen Bierdeckelturm zum Einstürzen
• ein brennendes Teelicht zum Erlöschen oder gar
• einen Luftballon zum Platzen zu bringen?
In Gruppenarbeiten bekamen die Kinder die Aufgaben zugeteilt und verbauten mit großem Eifer verschiedenartige Dominosteine. Gemeinsam planen, bauen, in Bewegung setzen. Die Kinder und Jugendlichen erfuhren spielerisch, wie sie ihre eigenen Kompetenzen zum Wohl der ganzen Gruppe und somit zum Erreichen des gemeinsamen Zieles einsetzen können. Die Konstruktions-Teams präsentieren die Ergebnisse ihrer Arbeit und dann wurde der Dominolauf gestartet. Alle entstanden Bauwerke waren miteinander verbunden und zum Abschluss zum Einsturz gebracht. Alle verfolgten die atemberaubende Kettenreaktion. Abschließend wurden Stärken und Schwächen der gemeinsamen Arbeit benannt und analysiert. Das war ein tolles Erlebnis für den Klassenzusammenhalt und man konnte beobachten mit viel Freude die Kinder kooperativ miteinander arbeiteten.
Seite 1 von 2
Kunigunden-Grundschule
Seehofstraße 32
96052 Bamberg
Tel.: 0951 94 20 700
JaS: 0951 94 20 709
Fax: 0951 94 20 708
Montag - Freitag
07:30 - 11:00 Uhr