Eine Schule entwickelt sich immer weiter!

Der rasante Wandel in vielen gesellschaftlichen und kulturellen Bereichen hat enorme Auswirkungen auf das Leben der Kinder. Das führt in den Schulen zu Diskussionen, um schulpädagogische Antworten auf die neuen Herausforderungen zu finden. Die Ergebnisse unserer Schulentwicklung sind unsere pädagogische Zielbestimmung und finden sich in unserem Schulmotto und unserem Leitbild wieder. An der Ausarbeitung war das Kollegium und alle an der Schule beteiligten Netzwerkpartner beteiligt. Schulentwicklungsmoderatoren halfen uns dabei.

Schulmotto und Leitbild spiegeln:

• unser pädagogisches Selbstverständnis,
  • unseren Wertekanon
  • unsere Auffassung von Unterrichtsqualität wider

Das Leitbild dient uns sowohl zur Verständigung über unsere Ziele schulischer Arbeit als auch bei der Zusammenarbeit mit Eltern und außerschulischen Partnern. Es ist für uns ein wichtiges Arbeits- und Steuerungsinstrument.

Unser Schulmotto lautet: Verschieden sein - zusammengehören -gemeinsam (er) leben

Wir - Kinder, Eltern, Lehrkräfte - haben unterschiedliche Lebensbedingungen, Erfahrungen und Interessen. Wir sind verschieden wie die Menschen in einer Familie. LehrerInnen und Eltern arbeiten im gegenseitigen Vertrauen an gemeinsamen Zielen. Wir gehören als Schulfamilie zusammen. Deshalb helfen wir einander, sind füreinander verantwortlich, teilen Freude und Sorgen, nehmen uns in unseren Stärken und Schwächen an, halten uns konsequent an unsere vereinbarten Regeln. Unsere Schule ist unser gemeinsamer Lebensraum, in dem wir uns wohlfühlen, in dem wir in einer freundlichen Arbeitsatmosphäre unsere Fähigkeiten und Fertigkeiten erfahren und erweitern, in dem wir miteinander und voneinander lernen, in dem wir gemeinsam feiern wollen.

Lehren und Lernen

Mit vielfältigen, geeigneten Methoden und Medien fördern und fordern wir sowohl gemeinschaftliches als auch selbstgesteuertes Lernen.

Kooperation mit den Erziehungsberechtigten

Schule und Elternhaus arbeiten zum Wohle der Schüler vertrauensvoll zusammen.

Schulleben

Wir stärken unser Gemeinschaftsgefühl, indem wir schulinterne Aktivitäten gemeinsam planen und verantworten, das regionale Kulturangebot nutzen und an unterschiedlichen Wettbewerben teilnehmen.

Externe Zusammenarbeit

Verschiedene Partner und Experten unterstützen und bereichern den Unterrichts- und Erziehungsprozess.

Wir entwickeln, pflegen und vertiefen unsere Gesprächskultur.

Interne Zusammenarbeit

Wir - alle an der Schule Wirkenden - unterstützen und stärken uns gegenseitig.

Erziehung und Werte

Wir fördern das Miteinander durch gemeinsame Werte und ziehen alle an einem Strang!