Bildung und Teilhabe (BuT)

Bildung und Teilhabe

Informationen zum Bildungs- und Teilhabepaket (BuT)

Seit 2011 gibt es Leistungen für Bildung und Teilhabe. Mit den Leistungen für Bildung und Teilhabe fördert und unterstützt die Stadt Bamberg Kinder und Jugendliche aus Familien mit geringem Einkommen. Sie sollen die Möglichkeit bekommen, aktiver am sozialen und kulturellen Leben in der Gemeinschaft teilzunehmen.

Informationen zu der Bildung und Teilhabe, wie:

• Anspruchsvoraussetzungen (SGB II, SGB XII, AsylbLG, Wohngeld und Kinderzuschlag)
  • Leistungen (Soziale & kulturelle Teilhabe, pers. Schulbedarf, Ausflüge & Klassenfahrten, Schülerbeförderung, Lernförderung, Mittagessen)
  • Antrag
  • Kontakte

finden sie unter www.stadt.Bamberg.de Amt für soziale Angelegenheiten Leistungen für Bildung & Teilhabe oder in diesem Flyer BuT.

Wir weisen hier zusätzlich darauf hin, dass Empfänger von Wohngeld, Kinderzuschlag, Alg II, Sozialhilfe und Asylleistungen die Möglichkeit haben, Anträge auf Kostenübernahme im Amt für soziale Angelegenheiten bzw. Jobcenter zu stellen.