Aus dem Schulleben - Archiv

Schullandheim 4a und 4b

Schullandheimaufenthalt der 4a und 4b

Unsere beiden vierten Klassen sind vom 18. Juni bis 22. Juni 2018 in Königsberg/Bayern im Schullandheim.

Schulgartenaktion 2018

Wir haben im März 2016 in einer großen gemeinsamen Elternaktion unserem verwilderten und brach liegenden Schulgarten neues Leben eingehaucht und ihn in einen sehens- und lebenswerten Ort verwandelt. Der Schulgarten wird inzwischen schulisch vielfältig genutzt: Für unterrichtliche Zwecke genauso wie als Rückzugsort in der Pause oder nach Schulende durch die Mittagsbetreuung. Wir treffen uns nun jährlich einmal, um den Schulgarten und auch das Schulgelände nach den Wintermonaten in einer gemeinsamen Aktion für den Unterrichtsbetrieb wieder herzurichten. Dazu brauchen wir fleißige Hände. Der Elternbeirat plant in Zusammenarbeit mit der Schule deshalb wie schon 2017 einen Arbeitseinsatz. Wer von unseren Eltern hat Zeit und Lust dabei mitzuhelfen. Geplant ist der die Aktion für Samstag, den 14. April 2018 von 10 -13 Uhr. Weitere Informationen stehen im Elternbrief "Schulgartenaktion 2018".

Faschingskrapfen

Faschingskrapfen am Freitag, 09.02.2018

Der Elternbeirat spendiert für jeden Kunigundenschüler am Freitag vor den Faschingsferien einen Faschingskrapfen. An diesem Tag können alle Kunigundenschüler verkleidet in die Schule kommen. Waffen aller Art sind auch in der Spielzeugausführung nicht erlaubt.

"Auf die Bremse,fertig,los"

Die von gemeinnützigen Gesellschaften in Kooperation mit der Stadt Bamberg gesponsorte Aktion zur Verkehrssicherheit fand für die dritten Klassen der Kunigundenschule statt. Inhalt dieses  Schulwegsicherheitstages waren Fragen wie: Was hat es mit dem Bremsweg auf sich? Wie schätze ich die Geschwindigkeit eines Fahrzeugs richtig ein? Neben theoretischen Informationen und vielen praktischen Übungen in der Turnhalle stand auch eine Verkehrsbeobachtung im Realverkehr auf dem Programm. Vor der Kunigundenschule wurde die Geschwindigkeit der vorbeifahrenden Autos professionell gemessen und bewertet. Daumen nach unten hieß: Zu schnell unterwegs, lieber Autofahrer - und wenn das dann eine ganze Klasse gemeinsam zeigt, sollte man als Autofahrer schon über sein Fehlverhalten nachdenken.

Ferienabenteuer 2018

Das Ferienabenteuer in Koordination von Stadt und Landkreis Bamberg bietet Familien aus der Region seit 10 Jahren hochwertige Ferienbetreuung in den Oster-, Pfingst-, Sommer-, Herbstferien und am Buß- und Bettag. Durch Fördermittel ist die Betreuung besonders günstig.

Die Angebote können ab 1. Februar 2018 online gebucht werden unter www.ferienabenteuer-bamberg.de.

Seite 1 von 3