Mit Musik Grenzen überwinden und Verbindung stiften

Musikprojekt der Kunigundenschule und dem Lehrstuhl für Musikpädagogik

„Mit Musik Grenzen überwinden und Verbindung stiften“ ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Kunigundenschule und dem Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik der Universität Bamberg und der Initiative Schüler.Bilden.Zukunft. Die Initiative Schüler.Bilden.Zukunft wurde 2008 duch das Don Bosco Jugendwerk, die Dr. Ursula Schmid-Kayser Stiftung und die Stiftung Chance Jugend ins Leben gerufen. In drei Workshoptagen wurde durch aktives Musizieren, Musikhören und Bewegen zur Musik die musikalische Fachkompetenz und die Sozialkompetenz der Erstklässler gestärkt und ihnen vielfältige musikalische Erfahrungen ermöglicht. Das Projekt schloss mit einer beeindruckenden Aufführung unserer ersten Klassen im Irmler-Saal der Uni Bamberg in Anwesenheit vieler Eltern, Lehrkräfte und der Projektverantwortlichen. Unter der Leitung von Michael Forster und Susanne Hartleb-Hörmann erarbeiteten die Studierenden mit den Kindern ein tolles Programm, das von allen Zuschauern begeistert aufgenommen wurde. Das Projekt wird im kommenden Schuljahr an der Kunigundenschule weitergeführt.

 Workshoptag 1: Mittwoch, 05. Juli 2017 vormittags in der Kunigundenschule
 Workshoptag 2: Mittwoch, 12. Juli 2017 vormittags in der Kunigundenschule
 Workshoptag 3: Samstag, 15. Juli 2017 von 9-15 Uhr an der Uni Bamberg

Aufführung: Samstag, 15. Juli von 14:30 bis 15:00 , "An der Weberei 5", Uni Bamberg