Aus dem Schulleben - Archiv

Die goldene Gans

Im Rahmen der Kulturklassen tauschten die Kinder der Klassen 3a/b für einen Vormittag das Klassenzimmer gegen die "Bretter, die die Welt bedeuten". Mit viel Engagement und großer Spielfreude erarbeiteten sie mit der Schauspielerin Frau Wagner-Zangl das Märchen "Die goldene Gans" für sich, schlüpften in vielfältige Rollen und schafften es nach nur wenigen Stunden, dieses Stück aufzuführen.
Ein gelungenes Projekt!

Kunstprojekt " Zoo der Farbtiere"

Kunstprojekt „Zoo der Farbtiere“

DSC00013Farbtier 1

Das Kunstprojekt “ Zoo der Farbtiere” der dritten Klassen erstreckte sich über fünf Unterrichtsstunden, in denen mit großer Ausdauer gestaltet, übermalt, gepinselt und gearbeitet wurde. Gemalt wurden die Zootiere mit Öl-Pastell-Kreide. Zum Schluss wurde jedes Bild mit Öl überstrichen, so dass aquarellartige Bilder entstanden. Ein besonderes Erlebnis war die Anwendung von Öl-Pastell-Kreiden. Diese Kreiden besitzen eine äußerst intensive Leuchtkraft, aber man benutzt sie im schulischen Kunstunterricht auf Grund ihrer hohen Anschaffungskosten meist nicht. Das gesamte Projekt leitete Andreas Neunhoeffer und es fand im Rahmen des Kulturklassen-Konzepts statt.                                                                                              Wie entstand der „Zoo der Farbtiere“ ? Begonnen wurde mit einem Spaziergang im Zoo. "Heute ist ein schöner Tag, die Sonne lacht und wir wollen in den Zoo. Aber - oh Schreck, schon im ersten Gehege... die Elefanten sind ganz grün und die Affen müssen wohl auch in den Farbtopf gefallen sein...Auch im nächsten Gehege stehen ganz wundersame Tiere, wie aus einem Märchenbuch, Fabeltiere"... .Jedes Kind durfte sein Lieblingstier einmal ganz anders farbig gestalten und in einen Tiergarten der Fantasie platzieren. Die vielen Einzelarbeiten der Kinder wurden zum Schluss zu einer großen Gemeinschaftsarbeit zusammengefügt.

Spende für die Bücherei Gartenstadt

Cobb 1 001

Eine Spende von über 500,- € konnte Monika Cobb, Büchereileiterin der Stadtbücherei, Zweigstelle St. Kunigund in der Gartenstadt in Empfang nehmen. Erzielt wurde der Betrag als Sammlungsergebnis der 1. und 2. Klassen der Kunigundenschule. Die Spende ist ein Dankeschön für das große Engagement der Bücherei vor allem im Bereich der Leseangebote für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter. Um die Schüler der Kunigundenschule zum Lesen zu verlocken, wird von beiden Seiten viel getan: Büchereibesuche aller Klassen, das Schulprojekt „Lesefüchse“, Lesekisten, Vorleseaktionen, Leseolympiaden, Bilderbuchkinos und vieles mehr. Monika Cobb, Zweigstellenleiterin hat immer wieder neue Ideen, um die jungen Besucher mit Aktionen zu begeistern und bei einem Angebot über 16.000 Büchern, Spielen, Hörbüchern, Comics, DVDs und Zeitschriften findet jeder Leser etwas Passendes.

Wie können wir helfen ?

Wie können wir helfen?

Zwei große Kisten mit Lebensmittelspenden übergaben stellvertretend für die Ethikgruppe des 3./4. Jahrgangs zwei Schüler an den Treffpunkt „Menschen in Not“. Dieses Sozialprojekt kümmert sich um obdachlose und arme Menschen und lädt sie am Heiligabend zu einer Weihnachtsfeier ein. Was ist Hilfe? Wie können wir helfen? – das war Thema im Ethikunterricht und gemeinsam mit Ihrer Lehrkraft Frau Kloos beschlossen die Schülerinnen und Schüler der Kunigundenschule mit einer Sachspendensammlung praktisch und unmittelbar zu helfen. So kamen sehr viele Sachspenden zusammen, welche im Jugendkulturtreff in der Dr.-von-Schmitt –Straße 16 abgegeben wurden.

Sanierung der Aula im Dezember 2016

Sanierungsarbeiten im Dezember 2016

Die Sanierung unseres Eingangsbereichs ist nun abgeschlossen. Die Gänge im Erd- und Obergeschoss werden 2017 renoviert.