Literatur erleben mit SPONK

Literatur erleben - meine Heimatstadt Bamberg entdecken mit „Sponk“.

Sponk nennt sich ein blaues Nachtmonster, das Kindern mit einem rosa Geist an seiner Seite die Domstadt aus gespenstischer Perspektive zeigt, um Buben und Mädchen später eigene Geschichten zu entlocken. Der Feder von "Ringelhoff und Bollermann" entsprang das Nachtmonster. Petra Ringelmann-Blank als textender Teil , Barbara Bollerhoff als illustrierende Künstlerin.
Sponk ist ein Nachtmonster mit viel Angst.

Das Sponk-Projekt beginnt mit einer interaktiven Lesung, um Schülern das Nachtmonster samt all seiner gespenstischen Freunde vorzustellen.

Dabei lernen die Kinder ihre Heimatstadt Bamberg besser kennen, weil allen Wegen des Nachtmonsters nachgegangen wird. Auf der Altenburg spüren die Protagonisten des Buchs beispielsweise dem letzten Burgbären nach - oder sagen wir besser: Poldis Geist. Der Sponk führt zum Gabelmann, zum Alten Rathaus, nach Klein Venedig und anderen Bamberger Sehenswürdigkeiten. Darunter ist auch das „Schlenkerla“, das für die Bierstadt steht - zumal unsere übernatürlichen Freunde hier auf Küchenkobolt Knarre treffen.

Danach aber sind die Kinder gefordert, eigene Geschichten um den Sponk und Rosamunde zu erfinden. Und damit nicht genug: So sollen die Zweitklässler jüngeren Kindern ihre bebilderten Werke vorstellen - als Vorleser.

Der Band "Hier spukt der Sponk!" zum Selberlesen und Vorlesen für Kleine und Große ist unter ISBN 978-3-9814836-4-2 im Handel erhältlich.