Aktuelles und Wichtiges

Liebe Eltern, Omas, Opas, ...

wir suchen Lesepaten für unsere Klassen.

Was ist ein Lesepate? - Ein Lesepate oder auch "Leselernhelfer" unterstützt einzelne Kinder beim Lesenlernen. Egal, ob Erst-, Zweit-, Dritt- oder Viertklässler, manche Kinder brauchen mehr Übung als sie zuhause oder in der Schule bekommen können. Der Lesepate kommt in der Regel einmal in der Woche vormittags in die Schule und liest mit einem oder auch mehreren Kindern ein oder zwei Stunden. Bücher oder einzelne Lesetexte können von der Schule gestellt werden. Das Kind liest vor, der Lesepate hört zu, fragt geduldig nach, was denn in dem Text passiert und hilft bei schwierigen Textpassagen.

Schön ist es, wenn ein Lesepate jede Woche kommt, Bedingung ist es allerdings nicht. (Bedingung ist ein Führungszeugnis, das bei der Arbeit mit Kindern verlangt wird; es kann von jedem beantragt werden.)

Wenn Sie also Zeit und Lust haben, uns zu unterstützen, melden Sie sich gerne bei uns im Sekretariat unter 0951/9420700 oder schreiben Sie eine Email, damit wir uns kennenlernen können. Wir freuen uns auf Sie!