Schulanmeldung 2019

Informationen zur Schulanmeldung 2019

Der Informationsabend zum Schulbeginn September 2019  findet am Mittwoch, den 16. Januar 2019 um 19:00 statt.

Schulanmeldung an der Kunigundenschule: Mittwoch, 20. März 2019

Sie bekommen eine schriftliche Einladung, wann für Ihr Kind an diesem Tag die "Schnupperstunde" stattfindet. Wir haben zwei Zeitschienen, die Schnupperstunden beginnen um 12:00 Uhr oder um 13:00 Uhr.

Während Ihr Kind an der Schnupperstunde teilnimmt, erledigen Sie die Anmeldeformalitäten.

Für das Schuljahr 2019/20 sind folgende Kinder regulär schulpflichtig:

  • alle im Vorjahr zurückgestellten Kinder
  • Kinder mit dem Geburtsdatum bis 30. September 2013

Kinder, die im Oktober, November und Dezember 2013 geboren wurden, können auf schriftlichen Antrag der Eltern  aufgenommen werden, wenn zu erwarten ist, dass sie voraussichtlich mit Erfolg am Unterricht teilnehmen können.

Bei Kindern, die nach dem 31. Dezember 2013 sechs Jahre alt werden ist es zusätzlich nötig, dass in einem schulpsychologischen Gutachten die Schulfähigkeit bestätigt wird.

Was sind die Aufnahmebedingungen?

In der Kunigundenschule können nur Kinder angemeldet werden, deren Eltern am Tag der Einschreibung im Sprengel der Schule wohnen. Eltern, die nach der Schuleinschreibung in unseren Schulsprengel ziehen bitten wir, sich mit uns telefonisch  (0951- 94 20 700) in Verbindung zu setzen. Die Schuleinschreibung erfolgt für diese Kinder im Regelfall an der Sprengelschule des "alten Wohnsitzes".

Wichtig: Ein oder die Erziehungsberechtigten müssen persönlich mit Ihrem Kind zur Schulanmeldung kommen.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit:

  • Geburtsurkunde oder Familienstammbuch
  • bei Alleinerziehenden den Sorgerechtsbeschluss
  • Bestätigung des Gesundheitsamtes über die Schuleingangsuntersuchung

Schulanmeldung für Kinder mit sonderpädagogischen Förderbedarf

Auch die Anmeldung eines Kindes mit sonderpädagogischem Förderbedarf erfolgt regelmäßig an der Grundschule, soweit nicht vor der Schulaufnahme ausschließlich der Förderort Förderschule in Betracht kommt (etwa bei Schwerst- und Mehrfachbehinderten, aber auch bei hohem Förderbedarf im Bereich geistiger Entwicklung) und die Eltern mit dem schulischen Förderort Förderschule einverstanden sind.   

Sollten Sie weitere Fragen zum Thema Schulaufnahme haben, so kommen Sie bitte auf uns zu.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Bayerischen Kultusministeriums

www.km.bayern.de

Zurückstellung vom Schulbesuch

Kinder können auch für ein Jahr vom Schulbesuch zurückgestellt werden,wenn sie noch nicht schulfähig sind. Diese Entscheidung trifft der Schulleiter. Er stützt sich dabei auch auf die Aussagen des Kindergartens und auf Ergebnisse der Überprüfung der Schulfähigkeit. In Zweifelsfällen können Schularzt, Schulpsychologe, Beratungslehrer und weitere Beratungsdienste beteiligt werden.

Was braucht das Kind zum Schulanfang?

Eine Aufstellung darüber, welche Materialien für den Unterricht benötigt werden, gibt es - neben anderen wichtigen Informationen - am ersten Elternabend. Dieser findet im Juli 2016 statt. Den genauen Termin bekommen Sie rechtzeitig mitgeteilt. 

Schulwegtraining

Gehen Sie noch vor dem ersten Schultag mit den Kindern mehrmals den Schulweg oder den Weg zur Bushaltestelle ab. Machen Sie auf Gefahrenquellen aufmerksam und üben Sie das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Überzeugen Sie sich davon, dass das Kind den Schulweg auch sicher alleine bewältigen kann. Vielleicht gibt es auch Möglichkeiten, zusammen mit anderen Eltern und Kindern einen gemeinsamen Schulweg zu finden.

Welche Bildungsschwerpunkte werden in der Grundschule gesetzt ?

Die Grundschule umfasst die Jahrgangsstufen 1 bis 4 und ist die gemeinsame Schule für die Sechs- bis Zehnjährigen. Hier werden nicht nur die Grundfertigkeiten im Lesen, Rechnen und Schreiben vermittelt, sondern auch das soziale Verhalten, die Kreativität, die musischen und sportliche Anlagen,  Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeit der Kinder gefördert. Um möglichst jedem Schüler gerecht zu werden, gibt es auch Formen der Einzel-, Partner- und der Gruppenarbeit sowie Formen selbständigen Lernens.

In der ersten und zweiten Jahrgangsstufe findet der sogenannte grundlegende Unterricht (GU) statt: In der 1. und 2. Klasse gibt es einen Block von 16 Unterrichtsstunden, in denen die Fächer Deutsch, Mathematik, Heimat-uns Sachunterricht, Musik- und Bewegungserziehung und Kunsterziehung zusammengefasst sind. Der Lehrer erteilt in diesen Fächern keinen nach dem Stundenplan festgelegten Fachunterricht im Stundenrhythmus. Vielmehr geht er in kleineren Zeiteinheiten vor und wechselt dabei zwischen den einzelnen Fächern ab.

Beim Unterricht in der 1. Klasse geht es vor allem darum, die Freude der Kinder am Lernen zu erhalten und zu fördern. Deshalb werden im Anfangsunterricht auch spielerische Tätigkeiten und Lernweisen aus dem Kindergarten aufgegriffen. In einer Grundschulklasse wird der Unterricht meist nach dem Klassenlehrerprinzip, d.h. von einem Lehrer/einer Lehrerin erteilt.

Die ersten Noten gibt es im Jahreszeugnis der 2. Klasse; vorher erhalten die Schülerinnen und Schüler Zeugnisberichte über ihr Sozial-, Lern- und Leistungsverhalten.

Welche Abschlüsse erhalte ich an der Grundschule ?

Die Grundschule verleiht keine Abschlüsse. In der vierten Klasse wird Anfang Mai für jedes Kind ein Übertrittszeugnis ausgestellt, in dem festgestellt wird, für welche Schulart es geeignet ist.

Welche Schulen kann ich nach der Grundschule besuchen?

  • Mittelschule
  • Gymnasium G8
  • Sechsstufige Realschule R6

Aktuelle Termine

14. 12. 2018
10.000 Bahnen Schwimmen

21. 12. 2018
Weihnachtsferien Schulende 11:20 Uhr

21. 12. 2018
Weihnachtsgottesdienst Auferstehungskirche

16. 01. 2019
Infoabend für Einschulung 2019

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