Die Lesenacht der Klasse 2a

Die Lesenacht der Klasse 2a fand am 23.März statt. Abends um 19 Uhr waren alle (21 Kinder, drei Studentinnen und Frau Herlan) wieder ins Schulhaus gekommen. Nachdem die Schlafplätze in zwei Klassenzimmern vorbereitet waren, ging es mit dem abwechslungsreichen Programm los. Es wurde viel gespielt, viel gelacht, viel mit dem Seil gesprungen und natürlich viel gelesen. Bei einer Schnitzeljagd durchs ganze Schulhaus musste unsere Lektüre „Hotte und das Unzelfunzel“ allerdings erst einmal gefunden werden. Im Lauf des langen Abends und am nächsten Vormittag – nach einem ausgiebigen Frühstück - schafften wir es, das ganze Buch gemeinsam zu lesen.

Geschlafen haben wir natürlich auch in der Schule – nur das Einschlafen hat bei manchen Kindern etwas länger gedauert…

Einige Kinder berichten:

„Die Lesenacht war super toll. Am Anfang haben wir Fußball gespielt. Wir haben eine Schnitzeljagd gemacht. Wir sind bis 11 Uhr wach geblieben. Mir war abwechselnd kalt und warm. Viele konnten nicht einschlafen.“ (Maja)

„Wir haben eine Schnitzeljagd gemacht. Wir haben viele Spiele gemacht. Wir haben nachts (mit Taschenlampen) herum geleuchtet und die Mädchen haben an der Tür (zum Jungenzimmer) geleuchtet.“ (Malik)

„Die Studentinnen waren auch da, sie waren sehr, sehr, sehr nett. Wir haben „Hotte und das Unzelfunzel“ gelesen.“ (Pina)

„Wir haben auch gegessen und verschiedene Spiele gespielt.

Es war toll in der Schule zu übernachten. Es wäre toll, wieder in der Schule zu schlafen. Wir haben im Musikraum geschlafen und es hat Spaß gemacht.“ (Junus)