Die 3c besuchte die Feuerwehr

Am Dienstag, den 21. März besuchte die Klasse 3c die Ständige Wache der Feuerwehr am Margaretendamm. Am Eingang begüßte uns der Feuerwehrmann Herr Eßel und führte uns anschließend durch die Feuerwache im 1. Stock. Hier befanden sich die Schlafkammern mit je drei Betten. Dort erfuhren wir, dass die Feuerwehrleute im Falle eines Einsatzes in einer Minute einsatzfähig sein müssen. Außerdem gab es im 1. Stock noch einen großen Aufenthaltsraum und die Küche. Die Feuerwehrleute haben ja einen 24 Stunden-Dienst und müssen sich hier auch verpflegen. Falls ein Feueralrm ausgelöst wird, gehen die Herdplatten und der Backofen von alleine aus, die Lichter gehen alle an. Daneben befindet sich die Zentrale der Feuerwehr, von dort kann man alles steuern. Dort gibt es eine Röhre, in der man die Pläne, die für den Einsatz nötig sind, nach unten schießen kann. Im Stock darunter befand sich der Zugang zum Schlauchturm, der 35 m hoch ist. Es passen 90 Schläuche in diesen Turm. In der Werkstatt erklärte uns Herr Eßel den Umgang mit den Sauerstoffflaschen. Der nächste Weg führte uns in die Fahrzeughalle, in der sämtliche Einsatzfahrzeuge standen. Zum Abschluss durften alle Kinder der Klasse in Vierergruppen mit der Drehleiter im Einsatzkorb ca 10 m nach oben fahren. Da war für fast alle Kinder das Highlight des Tages.

Johann, Emilia, Luca