Walderlebnistage der 3. Klassen

Am Mittwoch vor den Herbstferien fuhren alle 3. Klassen mit dem Bus in den Bruderwald. Vor dem Wald warteten schon drei Förster, für jede Klasse einer, auf uns Kinder. Wir lernten etwas über das gefährlichste Tier des Waldes- die Zecke. Dann haben wir alle „Zecke“ gespielt. Weiter ging es quer durch den Wald. An einem abgestorbenen Baumstamm erklärte uns der Förster, dass bei den Pilzen, die man hier erkennen kann von außen nur der Fruchtkörper erkennbar ist. Der eigentliche Pilz sitzt unter der Borke. Wir wanderten bergauf und bergab. Nach der Brotzeit haben wir „Urzeittiere“ aus dem Humus gesiebt. Den Tannenbaum kann man auch „Popobaum“ nennen, weil das runde Ende der Nadeln diese Form hat. An der Weitsprunganlage kamen fast alle Kinder bis zum „Hasen“. Danach fuhren wir mit dem Bus zur Schule zurück. Es war ein toller Tag im Wald!

Bericht von Emilia, Luca und Moritz aus der Klasse 3c