Lesefüchse

Achtung! In der Gartenstadt sind Füchse unterwegs!

Doch handelt es sich bei dieser Art von Füchsen um die höchst ungefährliche Sorte der "Lesefüchse". Seit 2008 werden in den 4. Klassen sozial engagierte Schülerinnen und Schüler zu sogenannten „Lesefüchsen“ ausgebildet. Sie erfahren und erproben in acht zusätzlichen Unterrichtseinheiten die Kriterien des anschaulichen, interessanten Vorlesens. Nach dieser Zeit besuchen die „Lesefüchse“ wöchentlich die Gartenstädter Kindergärten, um dort den Kleinen Bilderbücher vorzulesen. Dies ist eine Bereicherung für alle Beteiligten.

Im Jahr 2009 beteiligte sich die Kunigundenschule am jährlich stattfindenden
C.C. Buchner Wettbewerb, der kulturpädagogische Projekte an Schulen begutachtet und bewertet. Hier wurde unserer Schule ein pädagogischer Sonderpreis verliehen. In der Urkunde dazu steht:" Mit den Lesefüchsen begründen die Grundschüler nicht nur eine fast in Vergessenheit geratene Erzähltradition neu, sondern wirken auch als erreichbare Vorbilder in die Zukunft hinein."

Durch diese Art des Vorlesens wird bei allen beteiligten Kindern die Lust auf eigenes Lesen geweckt und gefördert. Doch warum sollen Kinder eigentlich Bücher lesen, obwohl es für sie doch viel bequemer wäre, Fernsehen zu schauen oder Computer zu spielen? Viele Studien haben gezeigt, dass Bücher neben dem Bildungs- und Unterhaltungswert dazu beitragen, die emotionale Intelligenz der Leserinnen und Leser auszubilden und dazu anregen, die eigenen Gedanken zu spiegeln. Darüber hinaus fand man heraus, dass Kinder, die viel lesen, besser denken und urteilen können. Mit jedem gelesenen Buch erweitern die Schülerinnen und Schüler ihren Wortschatz, ihr Wissen und ihre Fähigkeit zur Kommunikation. Sie verbessern zudem ihre Ausdrucksweise, ihre Rechtschreibung und verstärken ihr grammatisches Verständnis.

Wer mehr über die Lesefüchse wissen will, kann sich an Frau Monika Frötschl, Lehrerin an der Kunigundenschule, wenden, denn sie betreut die „Füchse“.

Zur Stadtbücherei Gartenstadt

DSCF0829