Aktuelles und Wichtiges

Smartphone, PC und Internet sind in der heutigen Gesellschaft zu einem selbstverständlichen Bestandteil des Alltags geworden. Informationen sind immer und überall verfügbar, die Kommunikation über Smartphone und Internet ist auch jederzeit unterwegs möglich.

Diese Entwicklung ist für Jugendliche und auch Kinder nichts Besonderes. Sie wachsen damit auf und beginnen bereits in jungen Jahren selbstständig mit Computer, Internet und Smartphone umzugehen und all die Möglichkeiten, die diese Medien bieten, für sich zu nutzen.

So haben wir es uns zum Ziel gesetzt unsere Schüler für den Umgang mit den angebotenen Medien zu sensibilisieren und notwendige Kenntnisse und Kompetenzen im Umgang mit diesen Medien zu vermitteln.

An drei Projekttagen in der kommenden Woche (16.05. - 19.05.23) können die Schüler*innen der 3. und 4. Klassen in folgenden Workshops ihre Vorerfahrungen einbringen und neue Erkenntnisse gewinnen.

-          Konsumverhalten von Medien

-          Mach dein Handy nicht zur Waffe

-          Recht am Bild: Wann darf ich Bilder veröffentlichen?

-          Meine persönlichen Daten sind wie ein Schatz zu betrachten

-          Mein Leben ist nicht als App erhältich

-          Cybermobbing

Auch für die Erst- und Zweitklässler werden Medien und der Umgang damit in dieser Woche ein zentrales Thema sein.

Bitte unterstützen Sie uns und sprechen Sie auch zuhause mit Ihrem Kind über das Thema Medien und den Umgang damit.

Info-Briefe zum Thema Medien für verschiedene Altersgruppen finden Sie auch unter https://www.baer.bayern.de/entwicklung-von-0-bis-18/medienbriefe sowie https://www.schau-hin.info .