Aktuelles

Mathematikmeisterschaften der 4. Klassen

Am 14. November 2019 fand an der Grundschule Bamberg-Gaustadt die 2. Runde des Mathematik-Wettbewerbs der 4. Klassen statt. Teilnehmen durften die Schulsieger aus allen Grundschulen der Stadt und des Landkreises Bamberg. In der zweiten Runde waren in Gaustadt insgesamt 76 TeilnehmerInnen am Start. Unsere Teilnehmer als Schulsieger der Kunigundenschule waren Luca Pratter bei den Mädchen und Leonardo Matinez Tomalino bei den Jungen. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg und zur Teilnahme an Runde 2. Die drei Erstplatzierten aus der 2. Runde vertreten jetzt den Schulamtsbezirk Bamberg am 11. Dezember 2019 in Burgkunstadt auf Oberfrankenebene. Leonardo Matinez Tomalino kam in Runde 2 in Gaustadt bei den Jungen auf den zweiten Platz und darf nun in Burgkunstadt starten! Wir gratulieren dazu herzlich und wünschen alles Gute für die Endrunde in Oberfranken !

schattenwald

 

 

Waldtag der 3. Klassen

Am letzten Schultag vor den Herbstferien bekamen wir, die Klassen 3a und 3b, von den Förstern Herr Müller und Herr Diezel eine spannende und erlebnisreiche Führung durch den Bruderwald. Bei wunderschönem Herbstwetter marschierten wir quer durch den Wald und entdeckten so einige wilde Tiere: Igel, Fuchs, Marder, Wildschwein, Specht, Hase und sogar einen Schwarm ziehender Störche am Himmel. Auch die erfahrenen Pilzsammler unter uns kamen auf ihre Kosten. So konnten wir Steinpilze, Maronen und sogar eine Krause Glucke sammeln. Durch verschiedene Waldspiele lernten wir wie sich beispielsweise eine Fledermaus im Dunkeln orientieren kann. Auch einen „Spaziergang in den Baumkronen“ hat uns Förster Herr Müller durch kleinen Spiegel ermöglicht. Nachdem wir uns an der Weitsprunggrube mit verschiedenen Tieren messen konnten gab es eine wohlverdiente Brotzeit , denn so viel Bewegung an der frischen Luft machte uns ganz schön hungrig ! Zum Abschluss durften wir dann noch einer großen Forstmaschine, einem Harvester, bei der Arbeit zusehen und live erleben wie bereits gefällte Bäume im Wald abtransportiert werden. Mit vielen neuen Informationen über den Wald und schönen Erinnerungen im Gepäck stiefelten wir dann aus dem Wald und direkt in die Herbstferien…

 

Die Schneekönigin

So lautet der Titel des diesjährigen Weihnachtsstücks im ETA-Hoffmann-Theater. Die Kunigundenschule wird mit allen 10 Klassen am Montag, den 16.12.2019 um 9 Uhr die Vorführung besuchen.

Weihnachtsmarkt vor der Kunigundenschule

Am Samstag, den 30. November 2019, organisiert der Siederverein Gartenstadt einen Weihnachtsmarkt vor der Kunigundenschule. Die Kunigundenschule beteiligt sich mit Verkaufsständen vom Elternbeirat  und von der Schule (Werkarbeiten) sowie mit musikalischen Beiträgen.

10.000 Bahnen Schwimmen

Am Freitag, den 15. November 2019, findet im BAMBADOS die mittlerweile dritte Auflage des 10.000 Bahnen Schwimmens statt. Die Kunigundenschule beteiligt sich natürlich wieder - wie schon 2018 und 2017. Der Wetteinsatz von 500,-€ ist fällig, wenn es die teilnehmenden Schwimmer aller Bambergrer Grundschulen schaffen zusammengerechnet 10.000 Bahnen zu schwimmen.

Umweltwoche 2019

Vom 14.10 bis 18.10.2019 stand das Thema "Umwelt" im Fokus der Betrachtung. Es sollte aber nicht bei der bloßen Theorie bleiben: Die Schülerinnen und Schüler reinigten den Pausenhof und den weitflächigen Grünbereich vor dem Haupteingang der Schule an der Seehofstraße. Drei große Säcke voll Unrat und Abfall wurden gesammelt. Nun ist die Grünfläche und der Bereich der Anpflanzungen wieder sauber - wir sind gespannt für wie lange...

Schulweghelfer gesucht !

 

Schulweghelfer gesucht

 

Fahrradmobil an der Kunigundenschule

Vom 07. bis 10. Oktober 2019 stand das Fahrradmobil der Bamberger Grundschulen an der Kunigundenschule.
Ein Autoanhänger mit Fahrrädern, Tretroller, Helmen und pädagogischen Übungsmaterial machen es möglich Schonraumübungen im Rahmen der Radfahrausbildung direkt vor Ort durchzuführen. Durch Fahr- und Geschicklichkeitsübungen im Hof und auf dem Hartplatz der Kunigundenschule wird das sichere Beherrschen des Fahrrades geübt – eine unabdingbare Voraussetzung für die intensive Radfahrausbildung im 4. Jahrgang.

Radmobil 1aRadmobil 3a

Radmobil 2a

Tiger und Bär

Wie man sich im Straßenverkehr richtig verhält zeigte unseren Erstklässlern Chapeau Claque mit ihren bekannten Figuren  " Tiger und Bär" .

kleinDSC 0075

Das Kollegium der Kunigundenschule 2019/20

KGS2019 Lehrer WEB2

vorne von links nach rechts: Lydia Weis, Nina Raab, Anna Fricke, Dieter Hell, Silke Abwandner, Achim Zier

Mittlere Reihe: Karin Herlan, Yvonne Berlinger, Barbara Degelmann, Berit Aas, Katrin Fürholzer, Christine Kloos, Michaela Süß

Hintere Reihe: Thomas Nawroth, Kerstin Prosch, Indra Fluhrer, Heike Herzog-Hauck, Silke Güßregen, Sarah Müller

 

Aktuelle Termine

18. 11. 2019
1. Elternsprechtag 17-19 Uhr

30. 11. 2019
Weihnachtsmarkt Gartenstadt

02. 12. 2019
Sitzung Elternbeirat

05. 12. 2019
AFZ Weihnachtsfeier

Besucher

Heute 93

Woche 93

Monat 927

Insgesamt 43981

Aktuell sind 29 Gäste online.

Kubik-Rubik Joomla! Extensions