Aktuelles

Erreichbarkeit des Sekretariats in den Sommerferien 2019

Während der Sommerferien ist das Sekretariat jeden Mittwoch von 10- 11 Uhr besetzt. Telefonisch erreichen Sie uns unter 0951 - 94 20 700. Mails bitte an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Klassenleitungen 2019/20

Wenn alle Personalzuweisungen erfolgt sind, können sie hier die Namen der Klassenleitungen lesen. Wir bitten noch um Geduld.

1a:

1b:

1c:

2a:

2b:

2c:

3a:

3b:

4a:

4b:

 

Quidditch - eine Sportart aus Harry Potter-Romanen

Quidditch ist ein Sport, der seine Wurzeln in den Harry Potter-Romanen hat. College-Studenten in den USA haben das Spiel vor etwa 15 Jahren aus der Fantasiewelt auf den Rasen geholt. Dabei reiten die Spieler auf einer Art Besen und versuchen, einen Ball durch Ringe der gegnerischen Mannschaft zu werfen. Dafür gibt es Punkte. Der Sport ist eine Mischung aus Handball, Rugby und Völkerball. Eine Besonderheit ist, dass Frauen und Männer gemeinsam in einem Team spielen. Die Quidditch-Europameisterschaft 2019 fand in Bamberg im Fuchs-Park-Stadion statt. Zu einem Schnupperkurs „Quidditch“ kamen Trainer an die Kunigundenschule. Die Schüler waren begeistert, es kamen nur positive Rückmeldungen. In den Lehrplan wurde Quidditch aber noch nicht aufgenommen…

Quidditsch

 

 

Bundesjugendspiele 2019

Die Bundesjugendspiele finden ,wie im Elternbrief angekündigt, am 8. Juli 2019 im Stadion statt.

Lesewoche 2019

Vom 1. Juli bis 5. Juli fand unsere Lesewoche statt. Zum Abschluss der Leseoche kam am Freitag die Autorin Susanne Rebscher zu uns an die Schule. Die unter ihrem Pseudonym Suza Kolb bekannte Schriftstellerin las aus ihren Büchern " Die Haferhorde", "Der Esel Pferdinand" und "Sagen aus Franken".

k9k3k4

Musikraum Kunigundenschule

Der Musikraumder Kunigundenschule wurde komplett saniert, mit Schallschutz versehen und teilweise neu eingerichtet. Auch die Musikinstrumente wurden ergänzt und vervollständigt. Die Firma Roland Meinl aus Gutstetten (nahe Höchstadt) spendete dafür Rhythmus- und Schlaginstrumente. Vielen Dank!

Spende vom Förderverein

Mit über 500,-€ beteiligte sich unser Förderverein äußerst großzügig an der Anschaffung unserer neuen Pausenspielgeräte. Herzlichen Dank im Namen aller Schülerinnen und Schüler !

5

 

 

„Aktionstag Musik“ an der Kunigundenschule

Unter dem Motto: "Musik vereint uns !" fand am 7. Juni 2019, dem letzten Schultag vor den Pfingstferien, unser Aktionstag Musik statt. Alle Klassen trafen sich in der Turnhalle zum Muszieren: Lieder, Tänze, Bewegungssongs, Soloeinlagen,… unter dem Motto „Zusammen Singen und gemeinsam musizieren“ wurde alles geboten. Jessica Nees, Lin, koordinierte und organisierte diesen Tag an unserer Schule. Alle Kinder erlebten durch das gemeinsame Musizieren die faszinierende Kraft der Musik - unabhängig von ihrer sozialen und kulturellen Herkunft. Dieses gemeinsame Musikerlebnis machte allen sichtbar Freude, stärkt den Zusammenhalt und war auch ein schöner Abschluss vor den Pfingstferien !

Musik 2

 Musik 1

Lauf trifft...Weltkulturerbe!

Bamberg gehört seit 25 Jahren zum Weltkulturerbe. Das Ziel des Schulprojekts zum Weltkulturereblauf 2019 war es in einer gemeinschaftlichen Schüler- oder Klassenarbeit Plätzen und Orte abzubilden, die im Weltkulturerbeensemble besonders gut gefallen. Präsentiert wurde dies auf einem Quadratmeter! Der Klasse 4a gelang die Themenumsetzung unter Anleitung Ihrer Lehrerin Johanna Ludwig so gut und überzeugend, dass sie mit dem 2. Platz im Schulwettbewerb belohnt wurde. Herzlichen Glückwunsch! Das Kunstwerk geht natürlich an die Kunigundenschule zurück und kann bald im Schulhaus bewundert werden.

IMG 6335

Regelung für den "Weißen Montag" , 27.05.2019

Am Montag nach der Kommunion sind alle Kommunionkinder aus der 3a und 3b vom Unterricht befreit. Ihre Mitschüler kommen um 9.00 zum gemeinsamen Gottesdienst in die Kunigundenkirche und sind ab 10.00 zum Frühstück in den Pfarrsaal eingeladen. Unterrichtsende ist für die dritten Klassen an diesem Tag um 11.20.

Aktuelle Termine

24. 07. 2019
Jahresabschlussfeier in der Turnhalle

26. 07. 2019
Ausgabe Jahreszeugnis

Besucher

Heute 5

Woche 71

Monat 734

Insgesamt 39516

Aktuell sind 6 Gäste online.

Kubik-Rubik Joomla! Extensions