Aktuelles

Schulgartenaktion 2018

 

Wir haben im März 2016 in einer großen gemeinsamen Elternaktion unserem verwilderten und brach liegenden Schulgarten neues Leben eingehaucht und ihn in einen sehens- und lebenswerten Ort verwandelt. Der Schulgarten wird inzwischen schulisch vielfältig genutzt: Für unterrichtliche Zwecke genauso wie als Rückzugsort in der Pause oder nach Schulende durch die Mittagsbetreuung. Wir treffen uns nun jährlich einmal, um den Schulgarten und auch das Schulgelände nach den Wintermonaten in einer gemeinsamen Aktion für den Unterrichtsbetrieb wieder herzurichten. Dazu brauchen wir fleißige Hände. Der Elternbeirat plant in Zusammenarbeit mit der Schule deshalb wie schon 2017 einen Arbeitseinsatz. Wer von unseren Eltern hat Zeit und Lust dabei mitzuhelfen. Geplant ist der die Aktion für Samstag, den 14. April 2018 von 10 -13 Uhr. Weitere Informationen stehen im Elternbrief "Schulgartenaktion 2018".

 

"Auf die Bremse,fertig,los"

Die von gemeinnützigen Gesellschaften in Kooperation mit der Stadt Bamberg gesponsorte Aktion zur Verkehrssicherheit fand für die dritten Klassen der Kunigundenschule statt. Inhalt dieses  Schulwegsicherheitstages waren Fragen wie: Was hat es mit dem Bremsweg auf sich? Wie schätze ich die Geschwindigkeit eines Fahrzeugs richtig ein? Neben theoretischen Informationen und vielen praktischen Übungen in der Turnhalle stand auch eine Verkehrsbeobachtung im Realverkehr auf dem Programm. Vor der Kunigundenschule wurde die Geschwindigkeit der vorbeifahrenden Autos professionell gemessen und bewertet. Daumen nach unten hieß: Zu schnell unterwegs, lieber Autofahrer - und wenn das dann eine ganze Klasse gemeinsam zeigt, sollte man als Autofahrer schon über sein Fehlverhalten nachdenken.

Faschingskrapfen am Freitag, 09.02.2018

Der Elternbeirat spendiert für jeden Kunigundenschüler am Freitag vor den Faschingsferien einen Faschingskrapfen. An diesem Tag können alle Kunigundenschüler verkleidet in die Schule kommen. Waffen aller Art sind auch in der Spielzeugausführung nicht erlaubt.

Ferienabenteuer 2018

Das Ferienabenteuer in Koordination von Stadt und Landkreis Bamberg bietet Familien aus der Region seit 10 Jahren hochwertige Ferienbetreuung in den Oster-, Pfingst-, Sommer-, Herbstferien und am Buß- und Bettag. Durch Fördermittel ist die Betreuung besonders günstig.

Die Angebote können ab 1. Februar 2018 online gebucht werden unter www.ferienabenteuer-bamberg.de.


Eislaufen im Eisstadion Haßfurt

Am Mittwoch, den 31. Januar 2018 findet unser Wintersporttag statt. Alle Schülerinnen und Schüler fahren mit Bussen nach Haßfurt in die Eishalle. Wir kommen gegen 13:00 wieder zurück. Alle weiteren Informationen finden sie auf dem bereits ausgeteilten Elternbrief.

Turnhalle 4 Wochen gesperrt

Vom Montag, den 29. Januar 2018 bis einschließlich Freitag, den 23. Februar 2018 ist die Turnhalle der Kunigundenschule wegen energetischer Sanierung komplett gesperrt.  Es fallen natürlich auch alle Sportarbeitsgemeinschaften während dieser Zeit aus (Yoga, Ballschule, Handball).

Informationsabend für Schulbeginner 2018/19

Liebe Eltern,

am Mittwoch, den 17. Januar 2018 findet in der Kunigundenschule unser Informationsabend für die Schulbeginner 2018/19 statt. Wir beginnen um 19 Uhr, Parkmöglichkeiten bestehen im Schulhof.  Mit freundlichen Grüßen   gez. Schulleitung

Weihnachten 2017

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, wir wünschen frohe Weihnachten, erholsame Ferien und alles Gute für das neue Jahr 2018. Schulleitung und Lehrkräfte der Kunigundenschule       Weihnachtsbrief 2017

Besuch des Bamberger Christkinds Laura Haag

Am Montag, den 11. Dezember 2017 besuchte uns das Bamberger Christkind in der Schule. Dies war umso aufregender für die Kunigundenschüler, da Laura Haag, die 2017 als Bamberger Christkind ausgewählt wurde, selbst vier Jahre lang die Kunigundenschule besuchte. Das "Christkind" trug uns zur Begrüßung ein Gedicht vor und sang ein Lied. Anschließend durften die Schüler Fragen stellen. Wie wird man Christkind ? Was sind denn die Aufgaben ? Muss man die verpassten Schulstunden nachholen ? Wieviele Bewerberinnen gab es ?.....Fragen über Fragen, die Laura geduldig und freundlich beantwortete. Zum Abschluss sagten Schüler gelernte Gedichte auf und wir sangen gemeinsam die Lieder "Das Licht einer Kerze"  und "Wir sagen euch an".

                     Laura 1

 

 

Das erste 10000 Bahnen-Schwimmen ist schon wieder Geschichte

Beim 10.000-Bahnen Schwimmen waren am Freitag, den 8.12.2017 im Bambados etwa 350 Kinder aus zwölf Grundschulen am Start. Von der Kunigundenschule starteten 35 SchülerInnen aus den 3. und 4. Klassen. 500,-€ Wetteinsatz waren fällig, wenn alle Schwimmer zusammen die „magische 10.000er-Marke“ knacken würden. Am Ende des Tages wurden exakt 11 302 Bahnen geschwommen! Das ist für die zwei Paten, Herrn Bürgermeister Dr. Lange und Herrn Dr. Fiedeldey, Geschäftsführer der Stadtwerke, zwar „sehr bedauerlich“, aber für die Kinderklinik gut. Die offizielle Übergabe des 500-, € Spendenschecks an die Kinderklinik in Bamberg wird demnächst erfolgen. Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer, die Wettpaten und Ausrichter ! P.S. Nach diesem erfolgreichen Tag und dem großartigen Ergebnis ist es beabsichtigt das 10.000 Bahnen – Schwimmen auch in den kommenden Jahren fest im Terminkalender zu verankern.

 

Anschrift/Kontakt

Kunigunden-Grundschule

Seehofstraße 32
96052 Bamberg

Tel.: 0951/94 20 700

JaS:  0951/94 20 709

Fax: 0951/ 94 20 708

Kontaktformular

Besucher

Heute 0

Woche 0

Monat 511

Insgesamt 27509

Aktuell sind 11 Gäste online.

Kubik-Rubik Joomla! Extensions